Forschungsprojekt von Dr. Annekatrin Meißner
Titel: Ethische Grundlagen von Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen
Kurzbeschreibung des Kontexts: Um Unternehmen eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit zu ermöglichen, ist es erstens zentral, dass die bestehenden normativen Annahmen und ethischen Prinzipien des Wirtschaftens sowie das Menschenbild in der Wirtschaft kritisch hinterfragt werden und in einem zweiten Schritt aufgezeigt und entwickelt wird, welche alternativen Annahmen und ethischen Prinzipien eine Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen ermöglichen.
Fragestellung: Welche alternativen Prämissen und ethischen Prinzipien benötigen wir für eine Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen?
Ziel: Entwicklung und Aufzeigen alternativer normativer Annahmen und ethischer Prinzipien, damit eine Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen gelingen kann.
Methode: Hermeneutik, Analyse von normativen Annahmen und ethischen Prinzipien bestehender alternativer Wirtschaftskonzepte, Entwicklung einer Synthese
Inhalt/ Konkreter Forschungsgegenstand: (1)Aufzeigen und Kritik an bestehenden normativen Annahmen unternehmerischen Handelns vor dem Hintergrund der Notwendigkeit einer Nachhaltigkeitstransformation (u.a. Menschenbild, Unternehmensziel, Konkurrenz, Zeithorizont), (2) Aufzeigen und Entwickeln von alternativen Annahmen und ethischen Prinzipien, die eine Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen ermöglichen.
Zeitrahmen: 4 Jahre
Beteiligte Institutionen/Personen: Habilitationsprojekt
Titel: Ethische Grundlagen von Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen
Kurzbeschreibung des Kontexts: Um Unternehmen eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit zu ermöglichen, ist es erstens zentral, dass die bestehenden normativen Annahmen und ethischen Prinzipien des Wirtschaftens sowie das Menschenbild in der Wirtschaft kritisch hinterfragt werden und in einem zweiten Schritt aufgezeigt und entwickelt wird, welche alternativen Annahmen und ethischen Prinzipien eine Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen ermöglichen.
Fragestellung: Welche alternativen Prämissen und ethischen Prinzipien benötigen wir für eine Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen?
Ziel: Entwicklung und Aufzeigen alternativer normativer Annahmen und ethischer Prinzipien, damit eine Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen gelingen kann.
Methode: Hermeneutik, Analyse von normativen Annahmen und ethischen Prinzipien bestehender alternativer Wirtschaftskonzepte, Entwicklung einer Synthese
Inhalt/ Konkreter Forschungsgegenstand: (1)Aufzeigen und Kritik an bestehenden normativen Annahmen unternehmerischen Handelns vor dem Hintergrund der Notwendigkeit einer Nachhaltigkeitstransformation (u.a. Menschenbild, Unternehmensziel, Konkurrenz, Zeithorizont), (2) Aufzeigen und Entwickeln von alternativen Annahmen und ethischen Prinzipien, die eine Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen ermöglichen.
Zeitrahmen: 4 Jahre
Beteiligte Institutionen/Personen: Habilitationsprojekt